Die Volkshochschule Esslingen und der Fotoclub Lichtbildnergruppe Esslingen lassen eine uralte Fototechnik aufleben und beleben gemeinsam mit dem Referenten, dem Foto-Künstler Wilmer Aderbert Florez Lopez die Dunkelkammer des Fotoclubs mit einer weiteren fotografische Technik.
An zwei Terminen wurden die theoretischen Grundlagen der Cyanotypie und ihre Geschichte vermittelt. Es handelt sich dabei um ein altes fotografisches Edeldruckverfahren mit blauen Farbtönen, das auch als „Eisenblaudruck“ in Architekturzeichnungen und Bauplänen bekannt ist. Mit dem Lernziel den Prozess der Cyanotypie zu verstehen und selbständig anwenden zu können, nahmen acht Personen am Workshop teil.
Am ersten Termin fand eine Einführung in die Chemikalien und die entsprechende Vorbereitung der Papiere statt. Die lichtempfindlichen Chemikalien wurden in unserer Dunkelkammer auf Aquarellpapier aufgetragen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen vor dem zweiten Termin eine Fotoauswahl von drei bis vier Bildern, die vorab auf transparenter Folie als SW-Negativ gedruckt wurden, um daraus dann gemeinsam Cyanotypien zu erstellen. Die belichteten Teile entwickeln sich in wasserunlösliches Berliner Blau, während unbelichtete Teile wasserlöslich bleiben und ausgewaschen werden müssen. Nach einigen Lichtproben entstanden vielfältige Ergebnisse: Auf der Grundlage der Folie mit gespiegelten Negativbildern mit hohem Kontrast entstanden Porträts, Architektur, Blüten, Landschaften und abstrakte Bilder im Blaudruckverfahren. Das Verfahren eignet sich übrigens auch um Fotogramme herzustellen, da ja im Kontakt belichtet wird.

Mit viel Freude und Konzentration wurden im ursprünglichsten Sinne analog Bilder gestaltet und das Sonnenlicht als Quelle für eine „Blaupause“ benutzt. Ganz im Namen des Fotoclubs als „Lichtbildnergruppe“, wurde hier ein neues Verfahren mit Licht zu gestalten kennen gelernt und vhs und Fotoclub werden bestimmt bald selbständig mit Cyanotypie erneut kreativ werden. Danke an unseren Referenten Wilmer und gute Reise nach China!

für den Fotoclub: Uwe Keller

Hier ein paar Bild-Impressionen:

von Webmaster

Kommentare geschlossen.